Facebook – Neues Konzept für News-Feed!

Der News-Feed des sozialen Netzwerks Facebook erhält erneut eine Änderung – Fans einer Seite sollen nun auch über News Dritter informiert werden, selbst wenn diese nicht abonniert wurden. Für die Betreiber von Seiten kann dies durchaus Vorteile mitbringen, da auf diese Weise mehr Facebook-User erreicht werden.

Der neue News-Feed: Facebook erhöht die Reichweite

Unter „News-Feed“, was im Deutschen so viel wie die Zufuhr von Informationen und Neuigkeiten bedeutet, versteht man das über das Internet übermittelte Angebot von regelmäßigen News. In diesem Fall werden die News über das soziale Netzwerk Facebook verbreitet. Normalerweise werden nur Nachrichten von Usern angezeigt, deren Seite man geliked beziehungsweise abonniert hat – Facebook hat jedoch in den letzten Jahren und nun auch in jüngster Vergangenheit einige Änderungen an den Prinzipien dieser News-Feeds vorgenommen. Fans einer Seite sollen nun auch Neuigkeiten Dritter angezeigt bekommen, auch wenn deren Seite nicht abonniert wurde. Dies geschieht, wenn die ursprünglich abonnierte Seite in dem Status Dritter markiert wurde. Hat eine Person also beispielsweise die Seite des „Prominenten X“ abonniert oder geliked und die „Medienplattform Y“ veröffentlicht einen Post mit einer Markierung des „Prominenten X“, so wird der Person mit Hilfe des neuen News-Feed automatisch der entsprechende Status der „Medienplattform Y“ angezeigt. Damit erweitert Facebook sein Konzept um bereits bekannte Muster – diese Art von News-Feed existiert nämlich heute schon bei privaten Profilen. Posts in denen Freunde markiert wurden, werden Nutzern auch heute schon angezeigt, selbst wenn mit dem Verfasser dieses Posts keine direkte Facebook-Freundschaft besteht.

Dass dieses Prinzip nun auch auf Unternehmen und Organisationen erweitert wird, kann vor allem im Bereich Marketing und Werbung große Vorteile für diese Unternehmen bedeuten. Vorher bestand lediglich die Möglichkeit, Neuigkeiten und Werbung unter den eigenen Abonnenten zu verbreiten – nun wird dieser Personenkreis durch das neue News-Feed-Prinzip von Facebook erweitert und das Interesse potenzieller Kunden geweckt.

Kommentar hinterlassen on "Facebook – Neues Konzept für News-Feed!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


drei × vier =