Windows 8 Tablet

ipad-249417_1280

 Windows macht konkurrenz

Windows holt auf. Die Tablet-PCs mit Windows 8 als Betriebssystem sind mittlerweile echte Konkurrenten für die Android- und iOS-Tablets geworden. Obwohl der Windows-Store im Vergleich zu Google Play oder dem App-Store noch vergleichsweise wenige, wirklich gute Apps im Angebot hat, hat das Windows System einen entscheidenden Vorteil gegenüber seiner Konkurrenten. Sämtliche Anwendungen und Programme, die auch auf normalen Notebooks und PC-Systemen laufen, funktionieren auch auf Tablet – PCs, denn Windows 8 läuft plattformübergreifend sowohl auf PCs, Notebooks und eben auch auf Tablets und unterscheidet sich nicht von einem Windows-Betriebssystem auf einem normalen PC.

Kleines System Windows RT

Eine Ausnahme bilden hierbei jedoch die Tablet – PCs, auf denen das Betriebssystem Windows RT installiert ist. Dieses System ist eine abgespeckte Variante auf dem nur Apps aus dem Windows-Store funktionieren. Anwendungen aus dem x86 und x64 Bereich können hier nicht genutzt werden. Diese abgespeckte Form des Systems wurde ursprünglich bei der Markteinführung genutzt um preislich mit den günstigeren Geräten mit Android oder iOS mithalten zu können, hat jedoch keinen guten Eindruck bei den Nutzern im Vergleich zu Windows 8 hinterlassen.

Windows 8 Punktet bei Usern

Die Benutzerfreundlichkeit von Windows 8 sowie dessen Kachelansicht stellen in Verbindung mit einer ausgeklügelten und gut funktionierenden Touch-Display-Unterstützung des Systems eine sehr gute Grundlage für die Nutzung des Systems auf Tablet – PCs dar. Durch die Möglichkeit auch noch nicht-App-Anwendungen auf einem Tablet nutzen zu können hat Windows 8 somit auch noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz, da der Nutzer seine bekannten Anwendungen auch auf dem Tablet nutzen kann und nicht auf für den Nutzer unbekannte Apps aus den Stores zurückgreifen muss.

Windows-Store wächst

Auch das Problem mit dem im Vergleich zu Google Play und dem App-Store recht kargen Angebot im Windows-Store, wird sich wohl in der nächsten Zeit in den Griff bekommen. Immer mehr Anbieter erkennen das Potenzial des Windows-Stores und das Angebot wächst stetig. Die Aufholjagt der Windows – Tablets hat also nicht nur begonnen, sie ist in vollem Gange und scheint doch recht erfolgreich für Microsoft zu verlaufen.

Kommentar hinterlassen on "Windows 8 Tablet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


12 − zwei =