Was bedeuten die Häkchen bei WhatsApp?

WhatsApp ist mittlerweile einer der beliebtesten Kommunikationsmittel der Welt. Denn nicht nur Jugendliche nutzen die Möglichkeit (nahezu) kostenlose Nachrichten per Internetverbindung an andere Nutzer der App zu senden, auch auf Smartphones von Erwachsenen findet sich Whatsapp regelmäßig.  Jedoch ist vielen Nutzern noch nicht ganz klar was die WhatsApp Häkchen bedeuten.

Whatsapp Häkchen

Das bedeuten die WhatsApp Häkchen ?

Unter jeder gesendeten Nachricht finden sich zwei kleine Häkchen, welche den Sendestatus der Nachrichten anzeigt. Alternativ können beide Häkchen auch durch eine kleine Uhr ersetzt sein. Dies bedeutet das die Nachricht noch nicht gesendet wurde. Befindet man sich beispielsweise in einem Funkloch, zeigt WhatsApp solange die kleine Uhr an, bis das Smartphone wieder Empfang hat und die Nachricht gesendet werden kann.
Sobald eine Nachricht das eigene Handy verlassen hat, zeigt WhatsApp das erste Häkchen an. Das zweite Häkchen erscheint erst wenn die Nachricht durch das Smartphone des Nachrichtenempfängers, die Nachricht empfangen hat.

Blaue WhatsApp Häkchen

Seit Anfang November 2014 haben immer mehr Nutzer entdeckt, das die WhatsApp Häkchen sich nach einiger Zeit blau färben. Diese blauen Häkchen erklärt WhatsApp so: Hat der Empfänger der Nachricht die Nachricht geöffnet und gelesen, werden die Häkchen blau. Anders als beim Online-Status, den Nutzer seit einiger Zeit ausblenden können, gibt es für die blauen Häkchen noch keine Möglichkeit diese Auszublenden.

Da die Mehrzahl der Nutzer sich über die “gelesen”-Funktion beschwert hatten, reagierte Whatsapp Mitte November und gab ein Update heraus, welches die Deaktivierung der blauen Häkchen ermöglicht. Zur Zeit ist dieses Update aber noch nicht regulär durchführbar, sondern muss manuell Heruntergeladen werden, da es sich hierbei um eine Beta Version handelt. Den Link zum Download, sowie eine Anleitung für das manuelle Installieren, haben wir in diesem Link gefunden.

Die Ausnahmen

Die Ausnahme für die Bedeutung der Whatsapp-Häkchen bilden Nachrichten welche in Gruppen versendet werden. Da mehrere Kontakte die Nachricht empfangen, kann nur ein WhatsApp Häkchen anzeigt werden, so das der Nutzer weiß das die Nachricht sein Handy verlassen hat.

Tipp: Solange WhatsApp noch das Uhren Symbol anzeigt, können Nachrichten gelöscht werden, ohne das Ihr Gesprächspartner diese Nachricht sehen kann. Hat die Nachricht erstmal das eigene Handy verlassen, ist es zwar Möglich den eigenen Verlauf zu löschen, zurück holen oder vom Gerät des Empfängers löschen kann man Nachrichten allerdings nie.