Roboter-in-der-Industrie

Roboter weiter auf dem Vormarsch

Wie auch schon in den vergangenen Jahren zu erkennen war, 2018 hatten wir über die Anzahl neuer Industrieroboter berichtet, wächst die Zahl der Industrieroboter stetig an. Früher waren die Roboter überwiegend in der Automobilindustrie eingesetzt worden. Doch in den vergangenen Jahren werden die Roboter immer mehr auch in anderen Branchen eingesetzt. Autor: Christian Tyl, 28.04.20120, Thema: Roboter Die Zahl der Roboter in der Industrie wächst rasant: Die Anzahl der eingesetzten Roboter hat sich in den vergangenen Jahren im zweistelligen Prozentbereich vergrößert. Bis Ende 2019 waren in den Betrieben und Fabriken weltweit rund 2,4 Millionen Roboter zu finden. Der dadurch generierte…

Weiterlesen

Automotive Motor

Die Automobilindustrie und das Saarland

Niedrigeres BIP im Saarland wegen schwächelnder Automobilindustrie Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) ist eine weltweit angesehene Größe zur Messung der wirtschaftlichen Leistungskraft in bestimmten Zeiträumen. Im Saarland ist der Anteil der Automobilindustrie am BIP außerordentlich hoch. Das Bundesland hat 44.000 Angestellte im Bereich der Automobilindustrie, die sich allerdings nach den Entwicklungen des letzten Jahres Sorgen machen müssen. Unser Artikel klärt über die Gründe für die schwächelnde Automobilindustrie auf und wagt einen Blick auf die Zukunft. Autor: Thomas W. Frick, 31.01.2020, Thema: Zahlen und Beispiel zur schwächelnde Automobilindustrie Zahlen und Fakten zur Automobilindustrie des Saarlands Die Zahlen und Fakten geben einen beeindruckenden Einblick…