One-Pager sind in aller Munde – Vor- vs. Nachteile

Beim Aufbau einer Internetseite gibt es einiges zu beachten. Der erste Punkt ist, sich für einen bestimmten Aufbau der Internetseite zu entscheiden. Eine Möglichkeit die Internetseite aufzubauen ist das One-Page Design. Dieser Aufbau wird auch als Single-Page Design bezeichnet und umgangssprachlich gerne One-Pager genannt.

 

Autor: Thomas W. Frick, 05.01.2017, Thema: One-Pager

Kurznavigation in diesem Beitrag:

Seite 1 Beitrag / Diskussionsgrundlage
Seite 2 Am nächsten persönlichen Erfahrungsaustausch teilnehmen
Seite 3 Kostenloses PDF-Angebot One-Pager
Seite 4 Personalbedarf oder Jobsuche melden
Seite 5 Artikel mitgestalten, Fragen stellen, Erfahrungen teilen

 

One-Pager und die Alternativen

One-Pager und die AlternativenEin One-Pager ist eine Internetseite, welche nur aus einer einzigen Seite besteht. Diese Seite wird meist so gestaltet, dass sie nach unten hin, beliebig erweiterbar ist. Dadurch lässt sie sich besonders gut auf Smartphones anzeigen, bei denen ist es ja üblich, sich hauptsächlich durch Scrollen zu bewegen. Die einzelnen Themen sind meist durch verschiedene Bilder, Farben oder Banner zu Beginn eines jeden Themas gekennzeichnet.
Die Alternative ist eine herkömmlich aufgebaute Internetseite. Diese besteht aus mehreren einzelnen Seiten, welche durch klicken auf Links innerhalb der Internetseiten-Struktur aufgerufen werden können. Meist gibt es für die Navigation durch die verschiedenen Seiten ein eigenes Menü, welche den Aufbau gliedert.

Die Vorteile der One-Pager

Das One-Page Design hat ein paar Vorteile gegenüber dem normalen Aufbau einer Internetseite. So kann man den Leser/Anwender deutlich besser steuern. Dadurch das der Benutzer darauf angewiesen ist, die Internetseite von oben nach unten durchzuschauen, kann man mit einem One-Pager zum Beispiel kurze Geschichten erzählen oder einen Produktaufbau beschreiben.
So eignet sich der One-Pager besonders gut als Internetseite für ein einzelnes Produkt. Er verhindert, dass der Konsument/Käufer von diesem einem Thema abgelenkt wird und verstärkt, durch das Trichterartige nach unten führen des Käufers, die Wirkung eines Call-to-Action Buttons. Außerdem wird der Besucher bei einem One-Pager nicht durch ein kompexes Menü überfordert.

Der One-Pager ist König des Smartphones

Der One-Pager ist König des SmartphonesDer größte Vorteil den dieses Design bietet ist die Flexibilität. Denn dieses Design ist dafür gemacht worden „responsive“ zu sein. Das heißt, es passt sich automatisch der Größe des Bildschirmes an. So kann er auf einem Desktop-Computer genauso gut angezeigt werden, wie auf einem Tablett oder Smartphone. Zudem kann der Besucher bequem nach unten scrollen und muss nicht auf Navigationspunkte klicken, welche auf manchen Smartphones nicht richtig funktionieren.

 

PDF-Angebot One-PagerHinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.

 

Die Nachteile der One-Pager

Leider hat das One-Page Design auch einige negative Auswirkungen. So können weder komplexe Strukturen, wie beispielsweise der Aufbau eines Unternehmens mit verschiedenen Geschäftsbereichen, Abteilungen, Mitarbeitern und Produkten darstellt werden, noch können die jeweiligen Seiten individuell Suchmaschinen optimiert werden. Es eignet sich meist nur für 1-2 Focus-Keywords. Ein individueller Aufbau ist somit fast unmöglich.

Zwar führen alle externen Links nur auf eine einzige Seite, wodurch der externe Link-Juice verstärkt wird, allerdings findet sich Google nicht auf der Seite zurecht, da es u.a. auf die Internen Verlinkungen angewiesen ist, um beispielsweise zu erkennen bei welcher Seite es sich um das Impressum und bei welcher es sich um die Startseite dreht. Google wird sich schwer tun diese Seite zu mehr als einem Thema anzuzeigen.

Fazit

Wer nur ein Produkt hat, nur in einer Branche unterwegs ist und auch nur ein Thema hat, in dem er gut ist und zu dem er etwas zusagen hat, der tut sich mit einem One-Pager etwas Gutes. Hier kann er sich nur auf dieses eine Thema konzentrieren und wird bei Google auch zu diesem einem Thema gefunden. Jeder andere wird sich mit einem One-Pager schwertun und schnell an seine Grenzen stoßen. Hier lohnt es sich über einen herkömmlichen Seitenaufbau nachzudenken.

Fragen Sie unser Experten-Team welches Design für Ihre Zielsetzung empfehlenswert ist und lassen Sie sich von einem Fachmann empfehlen, welche weitere Erfolgsfaktoren Sie für den Erfolg Ihrer Internetseite berücksichtigen müssen – denn Design ist nicht alles!
Unser Internet-Check bietet sich an, wenn Sie schon über eine Internetseite verfügen und durch das richtige Drehen der wichtigen Schrauben, den heutigen Erfolg im Internet steigern möchten.

Verabreden Sie sich mit unseren Experten

PDF-Best-Practice Tun
Getreu dem Motto, in der Kürze liegt die Würze oder das Wesentliche auf den Punkt gebracht, helfen Ihnen unsere Experten interaktiv aus der Ferne, bei der direkten Umsetzung Ihrer meist noch nicht erkannten und brachliegenden Potenziale weiter. Mittels moderner Technik entscheiden Sie, wer wem in einer Remote-Session über die Schultern schaut, anstatt sich lange in der Theorie aufzuhalten. Oft navigieren wir, damit der Lerneffekt durch das direkte Tun und Umsetzen am größten ist.

Einfach folgendes Kontaktformular, das jeweilige Unterstützungsangebot und Expertenlevel ausfüllen und Sie erhalten kurzfristig, auch gerne am Wochenende oder nach 17.00 Uhr, konkrete Impulse und Unterstützung zur sofortigen Umsetzung:


Best Session Check-In:

Firmenname (Pflichtfeld)

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

Funktion/Abteilung

E-Mail (Pflichtfeld)

Telefon

Expertenauswahl

Best Practice Level 1 (zwischen 1 - 5 Jahren Praxis) / 30 min.

Best Practice Level 2 (zwischen 5 - 10 Jahren Praxis) / 30 min.

Best Practice Level 3 (ab 10 Jahren Praxis) / 30 min.

Wunschtermin: Datum, Uhrzeit (gerne auch nach 17h)

Bemerkungen, Wünsche und Vorabinformationen:


Hiermit reserviere ich entsprechend der obigen Experten- und Sessionauswahl und bitte um Bestätigung.