Die Digitalisierung ist in aller Munde und wird oft nur als Buzzword zur Aufmerksamkeitsgewinnung der Zielansprechpartner genutzt. Die übertriebene pauschale Nennung führt dazu, dass das die Digitalisierung als Wort an sich, kurz davor steht schon wieder out zu werden.
Die Entwicklung verläuft parallel zur Entwicklung des Buzzwords Industrie 4.0. Jeder der pauschal über Digitalisierung spricht muss damit rechnen keine Minuspunkte zu sammeln, indem man in die Schublade der Schwätzer ohne vorhandener Nachhaltigkeit eingeordnet wird.
Digitalisierung | Das Wort der Cebit 2017
Auf der Cebit 2017 hatten wir zahlreiche Gespräche u. a. mit den oben beschriebenen schwarzen Schafe – jedoch auch mit interessanten Menschen bei denen wirklich etwas hinter der Digitalisierung steckt. Bei der Fragestellung was z. B. bei einem IT- oder Unternehmensberater der Schwerpunkt sei, bekamen wir direkt die Digitalisierung als Antwort genannt.
Als Wegweiser zur herstellerunabhängigen Findung von Experten und Lösungen ziehen wir uns stets die kritische Brille auf. So mussten wir leider erneut feststellen, dass für die Mehrzahl der oft selbsternannten Experten der Digitalisierung nur das Wort in den Mund genommen wird und maximal von persönlichen Erfahrungen ohne externe Projekterfahrung berichtet wird. Erschreckend dabei ist zu beobachten, wie schnell durch noch nicht tiefergehende Fragestellungen die Experten-Maske der Digitalisierung fällt und sich durch gezieltes Hinterfragen die bekannte Spreu vom Weizen einfach trennen lässt. Selten wurden uns nachhaltige Konzepte, Ideen, konkrete Lösungen oder umgesetzte Projekte hinsichtlich der Digitalisierung vorgestellt.
Der Begriff Digitalisierung liegt voll im Trend und viele in wenigen Wochen und Monaten selbsternannte Experten jagen damit die bekannte Sau durchs Dorf in der Hoffnung mit diesem Köder an der Angel, erfolgreich auf Kundenfang gehen zu können. (i. d. R. kann man sich als Experte bezeichnen wenn man mindestens 10 Jahre einen Fokus auf ein Fachgebiet gelegt hat). Springt man auf den Marketing-Zug der Digitalisierung auf so geht man das Risiko ein nicht ernst genommen zu werden.
Wir sind auf der Suche nach Projektbeispiele der Digitalisierung
Wir suchen ständig nach Projektbeispiele bei denen die Chancen der Digitalisierung umgesetzt wurden und gelebt werden. Lassen Sie uns Erfahrungen austauschen. Berichten Sie über Ihre eigenen Projekte und Ihre aktuellen Herausforderungen mittels dem nachfolgenden Kontaktformular: