Digitalen Zahlungsmethoden im Online-Handel

digitale Zahlungsmethoden

Als Ergänzung zu unserem im Jahr 2016 verfassten E-Commerce Erfolgsfaktor „E-Payment-Clearing beschäftigen wir uns heute nochmals über die Wichtigkeit der digitalen Zahlungsmittel als Erfolgsfaktor.

Nicht nur der Online-Handel an sich, sondern auch das Bezahlen mittels digitaler Zahlungsmethoden wie PayPal gehört zu den größten disruptiven Innovationen unserer Zeit. Von Kleidung und Haushaltsprodukten über Technik und Games bis hin zu Drogerieartikeln, Medikamenten und sogar Lebensmitteln wird heutzutage alles mit wenigen Klicks online besorgt. Selbst Musik, das Fernsehprogramm, die Zeitung, der Urlaub und die Fortbildung werden in der heutigen digitalen Zeit über das Internet gebucht und genutzt. Um all diese Dinge noch einfacher und auf innovative Weise bezahlen zu können, haben sich im Zuge der Digitalisierung jede Menge digitale Zahlungsmethoden wie PayPal etabliert. Was müssen Unternehmen beachten, wenn sie digitale Bezahlmethoden für ihre Kunden zum Kaufabschluss online bereitstellen?

Digitale Zahlungsoptionen sind heutzutage ein Muss

Wenn ein Unternehmen es geschafft hat, einen neuen Kunden zu gewinnen und ihn davon zu überzeugen, dass das eigene Produkt oder die Dienstleistung den Kauf wert ist, sollte alles daran gesetzt werden, diesen wertvollen Kunden nicht im letzten Schritt, beim Kaufabschluss, wieder zu verlieren. Um die Chancen für den Kauf zu erhöhen, ist es wichtig, für die Bezahlung auf moderne Optionen zu setzen. In der heutigen Zeit haben sich Verbraucher längst an die Bequemlichkeit von digitalen Zahlungsmethoden gewöhnt und wünschen sich diese nicht nur von Anbietern, sondern erwarten es sogar.

Zwar sind traditionelle Zahlungsmittel wie die Kreditkarte weiterhin begehrt, doch ohne digitale Zahlungsdienstleister lassen sich Unternehmen Geschäft entgehen. Die digitalen Wallets wie etwa von

  • PayPal
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Amazon Pay
  • … und Co.

… erlauben es Nutzern, ihre Bank- und Kartendaten, Kundenkarten, Geschenkkarten, etc. in ihrem Nutzerkonto zu hinterlegen oder ihr Nutzerkonto mit Guthaben aufzuladen. Zum Kaufabschluss werden dann lediglich die Login-Daten eingegeben, was den Prozess deutlich beschleunigt und vereinfacht. Unternehmen, die den Finger am Puls der digitalen Zeit halten wollen, sollten auf den Zug der digitalen Zahlungsmethoden aufspringen.

Payment-Services entsprechend der Zielgruppe auswählen

Mit PayPal, Apple Pay, Neteller, paysafecard, Trustly und vielen weiteren ist die Auswahl an digitalen Payment-Services heutzutage enorm. Damit stehen Unternehmen von der Qual der Wahl:

Welche Methoden sollen sie ihren Kunden im Netz zur Verfügung stellen?

Bei der Wahl eines Dienstleisters müssen die Wünsche und das Verhalten der eigenen Kunden unter die Lupe genommen werden. Je nach Markt können unterschiedliche Dienstleister mehr oder weniger Sinn machen. Für einen Online-Shop wie etwa Zalando ist zum Beispiel PayPal absolut essenziell. Online-Shopper erwarten sich heutzutage, dass PayPal für die Bestellung angeboten und der Kaufprozess mit dem eigenen Nutzerkonto schnell und bequem abgewickelt werden kann. Zudem sollte beachtet werden, ob die Kunden vorrangig über das Mobilgerät auf das Angebot zugreifen.

zahllungsmethode-digital-google-pay

Um den Bezahlprozess am Smartphone möglichst einfach zu gestalten, bieten sich mobile Zahlungsdienstleister an. Apple Pay und Google Pay gehören hier zu den größten Playern am Markt. Je nach Smartphone können Kunden den Kauf dann einfach per Daumenabdruck oder Gesichtserkennung abwickeln, ohne jegliche Daten eingeben zu müssen. Andere Zahlungsdienstleister haben sich unterdessen auf bestimmte Branchen spezialisiert, um den jeweils speziellen Wünschen der Kunden bestmöglich gerecht werden zu können. So hat sich zum Beispiel Neteller im Bereich der Online-Spiele einen Namen gemacht und ist in den meisten Online-Casinos unter den Zahlungsmethoden für Ein- und Auszahlungen zu finden.

Kunden können ihr Nutzerkonto mit einem Wunschbetrag aufladen und dieses dann nutzen, um am Spielautomaten online um Echtgeld zu spielen. Neteller bietet hierzu einen besonders hohen Schutz und schnelle Ein- und Auszahlungen, sodass viele Kunden auf Spielseiten längst den Zahlungsservice erwarten. Entsprechend dem eigenen Markt sollten Unternehmen von daher die Bedürfnisse ihrer Kunden untersuchen und die jeweils besten digitalen Zahlungsdienstleister auswählen.

Eine Kombination aus traditionellen und digitalen Optionen bereitstellen

Während die modernen, digitalen Zahlungsmethoden an Boden gewinnen und den traditionellen Zahlungsmitteln die Vorherrschaft streitig machen, sollten Unternehmen dennoch immer einen Mix aus traditionellen und digitalen Bezahloptionen bereitstellen.

Studien haben ergeben, dass rund zwei Drittel aller Einkaufswagen online während des Bezahlprozesses abgebrochen werden. Als einer der wichtigsten Gründe für diese Kaufabbrüche wird das Fehlen der bevorzugten Zahlungsoption genannt.

Um diese Abbrüche bestmöglich zu vermeiden, sollten Unternehmen ihren Kunden daher eine breite Auswahl an Methoden bereitstellen, mit denen sie den Kauf abschließen können.

Um die breitgefächerten Wünsche der Nutzer bestmöglich abdecken zu können, sollten daher sowohl die traditionellen Zahlungsmethoden als auch die digitalen Dienstleister genutzt werden. So sollten beim Kaufabschluss Optionen wie das Zahlen per Kreditkarte nicht fehlen. Auch die Debit- bzw. Girokarte, der Kauf auf Rechnung, per Lastschrift oder Überweisung gehören alle weiterhin zu den wichtigsten Zahlungsmethoden, die ein Unternehmen online anbieten sollte. Diese sollten jedoch unbedingt mit digitalen Wallets wie PayPal, Apple Pay und Co. ergänzt werden. Auf diese Weise gehen Unternehmen sicher, dass sie die Wünsche ihrer Kundschaft in Bezug auf den Zahlungsprozess gerecht werden können.

Digitale Zahlungsmittel gehören zu den größten digitalen Disruptionen. Unternehmen, die ihren Kunden noch keine digitalen Bezahloptionen zum Kaufabschluss bereitstellen, laufen Gefahr, sich Geschäft entgehen zu lassen. Um digitale Zahlungsmethoden bestmöglich zu implementieren, sollten diese Faktoren beachtet werden.

Auf dem Laufenden bleiben

Mit einer Anti-Spam-Garantie und dem kostenlosen Informationsservice informieren wir Sie, gemäß Ihrer Themenauswahl kompakt über weitere Projekt- und Praxisbeispiele. Wählen Sie hierzu einfach Ihre Interessen und Themen aus: https://www.it-wegweiser.de/infoservice/