Ein kleines SEO-Lexikon

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Was ist was bei der Suchmaschinenoptimierung? – Ein kleines SEO-Lexikon

Um viele Klicks zu bekommen, muss eine Webseite in den Suchmaschinenergebnissen möglichst weit oben landen. Und dafür braucht es die Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization). Die Thematik ist komplex und entsprechend viele Fachbegriffe gibt es. Für Neulinge auf dem Gebiet sind sie oft nicht ganz einfach zu durchschauen. Deshalb hier unser kleines Lexikon mit den wichtigsten Begriffen zum Thema SEO:

Anchortext

Auch kurz Anchor genannt. Text eines Hyperlinks, der beim Anklicken auf eine Zielseite weiterleitet.
Im SEO wird unterschieden zwischen:

  • Brand-Anchortext (Marke oder Domainname im Text)
  • Money-Anchortext (Money-Keyword im Text)
  • Compound-Anchortext (Brand- und Money-Keyword im Text)
  • Non-Money-non-Brand-Anchortext (Text ohne Brand- oder Money-Keyword).

Backlink/Inbound Link

Ein eingehender Link, der von einer Webseite auf eine andere Internetseite führt. Backlinks von vertrauenswürdigen Seiten steigern die Bewertung durch die Algorithmus und verbessern so das Suchmaschinen-Ranking. Das Backlink-Profil einer Seite ist somit ein entscheidender SEO-Faktor.

Der gezielte Profilaufbau wird als Linkbuilding bezeichnet. Um weitere Informationen hinsichtlich der Arbeitsweise von Linkaufbau-Agenturen zu erfahren, empfehlen wir diese Workflow-Übersicht von Linkaufbau-Agenturen.

Black-Hat-SEO

Es handelt sich hierbei um unlautere Strategien der Suchmaschinenoptimierung, bei der Suchmaschinenrichtlinien bewusst hintergangen werden. Es drohen Sanktionen und schlimmstenfalls der Ausschluss aus dem Suchmaschinenindex, wenn ein solches Vorgehen vom Suchmaschinenbetreiber entdeckt wird. Beispiele sind von ausländischen Seiten eingekaufte Backlinks („Russenlinks“) oder das sogenannte Cloaking, bei dem verschiedene Varianten einer Webseite genutzt werden, um den  Suchmaschinen-Algorithmus  zu täuschen. Der Gegensatz ist das streng an den Richtlinien orientierte White-Hat-SEO. Zwischen den beiden Extremen liegen die Praktiken des Grey-Hat-SEO.

Duplicate Content

Sehr ähnliche oder identische Inhalte auf verschiedenen Webseiten, die das Ranking der duplizierenden Seite negativ beeinflussen. Bevorzugt wird deshalb beim SEO hochwertiger „unique“ Content.

Internal Link

Interne Links verweisen auf andere Unterseiten einer Webseite. Das erhöht den Mehrwert für den Leser und ist zudem ein weiteres Qualitätskriterium in der Suchmaschinenbewertung.

Keyword

Beim SEO versteht man darunter einen oder mehrere Schlüsselbegriffe, die von Suchmaschinennutzern typischerweise als Suchbegriffe genutzt werden. Die Optimierung der Keyword-Nutzung erhöht somit die Relevanz für die Suchanfrage und verbessert damit das Ranking.

Link Power/Link Juice

Die Bewertung der Anzahl und Qualität von Backlinks einer Seite durch die Suchmaschine beeinflusst deren Wirkung. Je besser die Quelle eines Backlinks, desto mehr Link Power.

Money-Keyword

Keywords mit hohem Suchvolumen, bei denen ein hohes Ranking einen starken Wettbewerbsvorteil bedeuten kann (z.B. „Möbel online kaufen“). Sie sind bei Seitenbetreibern entsprechend populär, sollten aber nicht inflationär gebraucht werden („Keyword Stuffing“), denn das kann durch Suchmaschinenbetreiber abgestraft werden.

nofollow

Es handelt sich um ein im Jahr 2005 durch Google eingeführtes HTML-Attribut, mit dem Links gekennzeichnet werden, die für die Indexierung der Suchmaschine nicht relevant sein sollen. Die Manipulation von Backlink-Profilen sollte dadurch eingedämmt werden. Mittlerweile werden solche Links gezielt zum Aufbau natürlicher Linkprofile genutzt.

Onpage-SEO vs. Offpage-SEO

Es wird zwischen SEO-Maßnahmen unterschieden, die direkt auf der zu optimierenden Seite stattfinden und solchen, die externe Faktoren betreffen. Die Onpage-SEO legt den Fokus auf strukturelle, technische und inhaltliche Aspekte der Seite. Bei der Offpage-Optimierung liegt der Schwerpunkt vor allem beim Linkbuilding.

wdf*idf

Eine mathematische Formel, die genutzt werden kann, um einen sinnvollen Richtwert für die Häufigkeit eines Keywords auf einer Seite zu ermitteln. Damit soll die Signalwirkung für die Suchmaschine gegeben sein, Keyword Stuffing aber vermieden werden.