XING – Chancen des hidden B2B-Champion nutzen, Herausforderungen lösen

XING_Networking

Einfache Erfolgssteigerung auf der Plattform XING

Miss Germany zu Besuch auf der Zukunft PersonalIm September wurde Köln zu unserem netzwerklichen Mittelpunkt, indem wir uns in der Woche nach der Organisation des Themenparks „HR-Impulse für Vertrieb und Marketing“ auf Europas größter Personalfachmesse in Köln, uns zur 8. Social-Media-Konferenz für Anwender am 10. September erneut in der Domstadt mit vielen netten Menschen getroffen und ausgetauscht haben. Unsere Mitglieder erhielten einen Preisvorteil von 50€.

Warum sind Sie eigentlich auf XING? Ich vermute, um Kontakte im geschäftlichen Bereich, also Business to Business-Kontakte, zu generieren und zu pflegen. Irgendwie logisch, schließlich wirbt das soziale Netzwerk ja damit, vor allem für die Geschäftswelt attraktiv zu sein. Viele Kunden erzählen uns jedoch, dass das nicht so recht klappen will und sie XING den erhofften und vom Netzwerk selbst beworbenen Nutzen absprechen. Im Folgenden erhalten Sie eine kleine Problemanalyse sowie Tipps zum erfolgreichen Umgang mit XING.

Eines der Hauptprobleme bei der virtuellen Kontaktpflege (nicht nur auf XING) ist, dass heutzutage eine Vielzahl sozialer Netzwerke existiert. Die meisten von uns bewegen parallalel auf mehreren Plattformen aus verschiedensten Gründen – um Ihr Unternehmen zu präsentieren, den Anschluss zu privaten Kontakten nicht zu verlieren, um die Freizeitgestaltung zu planen oder einfach um „up to date“ zu bleiben. Das Resultat ist eine horrende Anzahl an Kontakten und Input, Input, Input. Nicht nur in der realen, auch – und gerade – in der virtuellen Welt sehen wir uns mit einer wahren Informationsflut konfrontiert. Da wir auch noch arbeiten müssen und auch ein wenig Freizeit außerhalb der virtuellen Welt haben möchten, wird neben der Netzwerkanzahl auch Zeit zu einem immensen Problem.

Achtung: Zeitfressergefahr!

XING_ZeitIstGeldZeit ist Geld und ein knappes Gut – deshalb ist es ratsam, die Zeit, die man geschäftlich für ein soziales Netzwerk aufwendet, effizient und zielorientiert zu nutzen. Ich vermute, Sie haben schon einige Mühe darin investiert, viele Menschen durch eine Kontaktanfrage für Ihr Netzwerk zu gewinnen und sich über jeden bestätigten Kontakt gefreut, weil Sie die Chance gewittert haben, ein Geschäft abzuschließen oder durch diesen Kontakt in ein Netzwerk zu kommen, das Ihrem Nutzen dient. Die anfängliche Euphorie hat sich jedoch schnell gelegt, da das aufgebaute Netzwerk zwar für Profilbesucher äußerst attraktiv wirkt, aber nicht das bringt, was man sich davon erhoffte – einen wirtschaftlichen Nutzen. Konkrete Erfolge zu erzielen ist nicht einfach. Bietet man sich z.B. über die Nachrichtenfunktion einer Person an landet man oft und schnell in der Schublade “ Werbung – der oder die will mir nur was verkaufen“.

Vertrauensaufbau im Internet ist oft nicht leicht und dauert lang!

XING_Anonymität des NetzesDas liegt unter anderem daran, dass man im Internet – auch mit Bild, Unternehmensnamen und sonstigen Angaben – anonym ist und bleibt. Zugegeben, ohne Profilfoto hat man noch viel schlechtere Chancen; aber auch mit Foto bleibt das Misstrauen: Man könnte ein „Fake“ sein, die Angaben falsch. Die Liste der Bedenken ist lang.

Würden Sie denn mit jemandem ein Geschäft abschließen, den Sie nicht zumindest einmal persönlich gesprochen, wenn nicht gar persönlich getroffen haben? Die meisten Menschen jedenfalls nicht.

Die Idee von XING und vielen offiziellen regionalen XING-Moderatoren um diese Herausforderung zu lösen war, die XING-Mitglieder zu Veranstaltungen in der realen Welt zu bewegen. Eine Zeit lang hat dies auch gut funktioniert, doch ist man auf zehn Veranstaltungen gegangen, so hatten nur zwei davon einen richtigen Mehrwert für die Besucher. Dies führte über kurz oder lang dazu, dass selbst XING-Gruppen mit 20000 Mitgliedern für ein interessantes Event im süddeutschen Raum auf weniger als zehn Teilnehmern kamen. Unter anderem die Nicht-Erfüllung der oft zu hohen Erwartungen führte zur Stagnation und zur Aussage von vielen sogenannten „Social-Media-Gurus“, dass XING mangels der Anwendung vom oft verwendeten Gießkannenprinzip, tot sei. Denn es unterstützt Sie dabei, der Anonymität des Internets mit realen Netzwerk-Treffen zu begegnen.

Quick and Dirty, schnell und viel, unqualifiziert und ohne Strategie, funktioniert auf der Plattform XING nicht

Folgende drei Tipps, die wir Ihnen aus über 10 Jahren Erfahrung auf der Plattform XING zur Hand geben, werden 80% Ihrer Erfolgssteigerung auf XING ausmachen:

1. Setzen Sie sich realistische Ziele und sehen Sie XING mehr als langfristiges Marketinginstrument statt als kurzfristiges Verkaufsinstrument

2. Pflegen Sie Ihr Profil so gut und formulieren Sie es so knackig, dass einem Besucher in wenigen Sekunden klar ist, was Ihre Kernkompetenzen sind

3. Integrieren Sie XING in Ihren Marketing-Mix als strategischen Baustein, anstatt Aktionismus zu betreiben

Ihr wirtschaftlicher Nutzen

ErfolgsstufenXING bieten Ihnen nach wie vor die Chance potentielle Kunden oder Geschäftspartner kennen zu lernen. In einer Zeit, in der immer mehr über die Anonymität des Internets stattfindet, sind persönliche Kontakte Gold wert, da sie Vertrauen schaffen. Die Investitionsbereitschaft wächst, wenn Sie jemanden persönlich von Ihren Qualitäten und Kompetenzen überzeugt haben. Im Internet kann man viel über sich schreiben; zudem ist das Internet eine wahre Kakophonie an Informationen. Das macht den Handschlag um einiges wertvoller als den Mausklick. Setzen Sie sich in Szene und untermauern Sie, warum gerade Sie der geeignete Partner für Ihr Gegenüber sind.

XING lässt sich hervorragend zur Generierung wirtschaftlich wertvoller Kontakte nutzen!

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir das. Seit der ersten Stunde engagieren wir uns auf der Plattform und haben ein weitreichendes Netz qualitativ hochwertiger Kontakte aufgebaut. Auch Netzwerktreffen unserer XING-Gruppen haben wir schon erfolgreich organisiert. Sollten Sie Hilfe brauchen – bei der Generierung von Kontakten, generell der Akquise via XING oder bei der Planung erfolgreicher Events, wenden Sie sich an uns. In einem Online-Coaching vermitteln wir Ihnen die Best Practices im Umgang mit XING und zeigen Ihnen, wie auch Sie XING erfolgreich für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.

Unterstützungsangebote zur effizienteren Xing-Nutzung

Xing UnterstützungNutzen Sie das nebenstehende Kontaktformular um uns Ihr Interesse, effizienter und erfolgreicher mit Xing zu arbeiten, zu signalisieren. Telefonisch ermitteln wir den Status-Quo und finden für Sie den passenden Wissensvermittlungsweg. Regelmäßig führen wir Webinare, individuelle Online-Coaching und auch persönliche Strategie- und Umsetzungsworkshops durch, um Wettbewerbsvorteile durch unsere seit über 10 Jahren ermittelten „xing-secrets“ zu nutzen.