Ultraschall-Tracking – ein Beispiel
Ein mögliches Beispiel zu Ultraschall-Tracking. Nehmen wir an Sie besuchen regelmäßig verschiedene Filialen, in diesem Fall ein Bekleidungsgeschäft. Natürlich haben Sie auch die vom Geschäft angebotene App installiert, um immer die besten Angebote zu erhalten. Nun sendet jede Filiale, die Sie besuchen via Ultraschall den genauen Standort, in Kombination mit Datum und Uhrzeit, an die auf Ihrem Smartphone installierte App welche über das Mikrofon mithört. Die Informationen können beispielsweise über Audioquellen (Fernseher) der Filiale gesendet werden.
Hinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.
Nun hat die App ihre Position empfangen und meldet diese an den zentralen Server des Bekleidungsgeschäfts. Allerdings macht sie das nicht nur einmal, sondern jedes mal wenn Sie eine Filiale besuchen. Dadurch kann ein Bewegungsprofil erstellt werden. So könnte das Geschäft feststellen, wie oft und wann sie welche Filiale am meisten besucht haben. Betrachtet man diese Situation marktwirtschaftlich, so können diese Informationen durchaus interessant sein. In Abhängigkeit der weiteren Funktonen der App kann auch Personenbezug nicht ausgeschlossen werden. Somit dient Ultraschall-Tracking als ein Marketing-Instrument.